Rent a musician | Finde MusikerInnen für Deinen besonderen Anlass!

Nicolas Corti

Viola | Ganze Schweiz

Angebot

Ob es die Arpeggione Sonate von Schubert ist oder ein spanisches Stück von Granados, ein Tango von Piazzolla oder ein Schmus von Gardel, eine Suite von Bach, ein Volksmusikstück mit Hackbrett, ich versuche mich jedem Stil entsprechend einzufühlen und mit vollem Engagement eine emotionale, klangdifferenzierte und überzeugende Interpretation zu spielen.
Verschiedenste Klangkombinationen mit unterschiedlichsten Instrumenten lassen die Musik zum unvergesslichen Erlebnis werden.
Von Solo, Duo bis Quintett mit Streichern, Gitarre, Hackbrett, Harfe, Klavier, Orgel oder Bläsern, ganz nach Ihren Vorstellungen, Wünschen und Möglichkeiten.

Nicolas Corti, Zürich

Instrument: Viola, Bratsche
Telefon: +41 (0)77 422 11 26
E-Mail: Mail senden
Website: www.nicolascorti.ch

 

Über mich

Nicolas Corti studierte nach Abschluss der C-Matura am Konservatorium Zürich Viola bei seinem Vater Ottavio Corti (Lehr-, Orchester- und Konzertdiplom). Bei Emanuel Vardi (Solobratschist unter Toscanini im NBC Orchestra) vervollständigte Corti sein Können während eines einjährigen Studienaufenthaltes in New York.
Unter Paul Sacher spielte er 15 Jahre im bekannten Collegium Musicum Zürich mit.
1982 gründete er das Amati Quartett, das sich in seinem 28-jährigen Bestehen mit unzähligen Konzerten weltweit, mit mehr als 30 CD-Aufnahmen und diversen Preisen international einen hervorragenden Namen machte. Quintettpartner wie Krystian Zimerman, Bruno Canino, Karl Engel, Rudolf Buchbinder, David Geringas, Steven Isserlis, Eduard Brunner, Paul Meyer, Karl Leister, Bruno Giuranna, Gérard Caussé, James Galway erweiterten den musikalischen Horizont wesentlich.
Mitgliedschaften in verschiedenen Kammermusikensembles, welche jeweils sehr unterschiedliche Klangkombinationen und Repertoirewünsche möglich machen: im Pianova Klavierquartett, Trio mit Töbi Tobler (Hackbrett und Franziskus Abgottspon (Sprecher), „volksmusikalische“ Konzerte mit Claudia Muff, Töbi Tobler und Nadja Räss, Solistische Konzerte und Auftritte im Duo mit Klavier (mit See Siang Wong) im In- und Ausland unterstreichen Cortis vielseitige Tätigkeiten.
Seit 1996 hat er eine Professur für Viola und Kammermusik an der Zürcher Hochschule der Künste (www.ZHdK.ch).

2005-2021 war er Solobratschist im Musikkollegium Winterthur.