Rent a musician | Finde MusikerInnen für Deinen besonderen Anlass!

Martin Brenner

Gitarre | Ganze Schweiz

Angebot

Meine musikalische Heimat ist einerseits die klassische Musik und andererseits der Blues und Jazz. Nach dem Studium 1991 trat ich vor allem mit klassischen Programmen auf. Als ich die Sängerin Fiorentina Talamo mit süditalienischen Wurzeln kennenlernte, verliebte ich mich nicht nur in sie, sondern auch in die traditionelle neapolitanische Musik. Durch das gemeinsame Musizieren und Konzertieren wurde meine musikalische Palette bereichert. Durch die Gründung des Ensembles arco d`oro mit dem Cellisten Hristo Kouzmanov und dem Perkussionisten Marcello Mosca entdeckten wir neue musikalische Horizonte. Die sprudelnde Energie, klangliche Vielfalt, Leidenschaft und Dramaturgie sind die Charakteristik unserer ganz eigenen Musik. Wie der Name arco d`oro schon aussagt, gestalten wir Brücken zwischen verschiedenen Musik-Stilrichtungen: Von Barock bis Tango, neapolitanische Villanelle und Arien, Tarantelle, Zigeunerballaden, Swing und Latin. Die Arrangements, in welchen auch immer wieder Platz für Spontanität ist, tragen meine unverwechselbare Handschrift.

Martin Brenner, Zürich

Instrument: Gitarre
Telefon: +41 (0)76 580 37 73
E-Mail: Mail senden
Website: www.arcodoro.ch

 

Über mich

Martin Brenner spielte in der Kindheit Geige und begann mit 18 Jahren mit dem Gitarrenspiel. Ab 1983 spielte er Blues, Jazz und Funk in verschiedenen Bands. Ab 1986 studierte er am Konservatorium Winterthur im Hauptfach klassische Gitarre und schloss 1991 das Studium mit dem Lehrdiplom ab. Als Nebenfach hatte er Violine und Klavier. Seit 1986 gibt er regelmässig klassische Konzerte in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen. Brenner komponiert und arrangiert auch leidenschaftlich für verschiedene Instrumente und Ensembles. Seit 2011 gibt er Konzerte mit seiner Ehefrau und Sängerin Fiorentina Talamo zusammen. 2014 gründeten sie das Ensemble arco d`oro. Mit von der Partie ist der Cellist Hristo Kouzmanov und der Perkussionist Marcello Mosca. Ihre Konzerte finden in Konzertsälen und Kleintheatern statt – unter anderem im eigenen musischen Atelier LaFiorentina. Brenner ist Gitarrenlehrer an der Musikschule Zürcher Oberland und erteilt Privatunterricht für Erwachsene. Er war auch Experte beim Zürcher Musikwettbewerb und an den Zürcher Stufentests.