Rent a musician | Finde MusikerInnen für Deinen besonderen Anlass!

Eleonora Ligabò

Harfe | Tessin

Angebot

Mein Repertoire reicht von klassischer Musik bis hin zu Pop/Jazz und eignet sich sowohl für standesamtliche als auch für kirchliche Trauungen.
Außerdem macht es mir großen Spaß, die musikalischen Wünsche der Veranstalter zu erfüllen.
Ich spiele als Solist, in Kammermusikgruppen oder mit verschiedenen Instrumenten: Flöte, Saxophon, Violine, Klarinette, Cello, Gesang…

Eleonora Ligabò, Tessin

Instrument: Harfe
Telefon: +41 (0)79 413 94 36
E-Mail: Mail senden
Website: www.harpcenterlugano.com

 

Über mich

Eleonora Ligabò begann ihr Harfenstudium im Alter von 4 Jahren bei Prof. Lorenza Pollini. Im Alter von 6 Jahren trat sie im Theater von Villafranca di Verona bei einem Konzert junger Harfenisten auf, das von der berühmten Harfenistin Prof. Mirella Vita geleitet wurde, die Eleonoras Klang als „engelsgleiche Note“ bezeichnete. Im Alter von 11 Jahren trat sie in das Konservatorium „E.F.Dall’Abaco“ in Verona ein, wo sie den ersten Platz in der Klasse für Harfe und Viola da Gamba und den zweiten Platz für Cello belegte. Sie entschied sich jedoch, ihre Karriere als Harfenistin fortzusetzen und studierte sechs Jahre lang bei Prof. Nazarena Recchia. Danach wechselte er nach Brescia an das Konservatorium Luca Marenzio“ und schloss sein Studium bei Prof. Anna Loro ab, einer der renommiertesten Harfenistinnen der Gegenwart. Er schloss sein Studium mit ihr ab und wurde von dem berühmten Maestro Benedetti Michelangeli gelobt. Er vertiefte seine Studien in Pedalharfe bei Prof. Elizabeth Fontan-Binoche und Prof. Silvie Laforge, in keltischer Harfe bei Prof. Grainne Hambly, Prof. Catriona McKay, Prof. Catherine Rhatingan, Prof. Màire Nì Chathasaigh und M° Park Stickney (Jazz Harp) und in elektrischer Harfe.
Unmittelbar nach ihrem Abschluss 2003 wurde sie vom „Conservatorio della Svizzera Italiana“ in Lugano als Harfenlehrerin berufen. In Lugano schloss sie das Studium der Musikpädagogik mit der Note „sehr gut“ ab und begann eine berufliche Laufbahn als Lehrerin (Jardin Musical in Lugano und Bellinzona 2005 bis 2018, Scuola di musica Tre Valli Biaschese Sektion 2003/2010, La Nuova Musica in Lugano 2006/2007), als Konzertsolistin und in Zusammenarbeit mit dem Orchestra da Camera in Lugano, dem Orchestra fiati della Svizzera Italiana und dem Orchestra del ‚900. Ebenfalls am Conservatorio della Svizzera Italiana machte er im Mai 2009 seinen Abschluss in „Elementare Musikpädagogik“.
In Verona hatte sie von 2004 bis 2009 den Lehrstuhl für Harfe an der Akademie „S. Martinelli“ in Sandrà di Castelnuovo del Garda inne, eine der wenigen vom Bildungsministerium anerkannten keltischen Harfenklassen in Italien. Von 2006 bis 2009 war er Mitglied der Pilotgruppe der Accademia. Ebenfalls in Verona arbeitete sie mit dem „Jazz Orchestra“ von Matteo Bellini zusammen, das für Sky TV auftritt. Sie trat in mehreren Fernsehsendungen auf RAI und Mediaset während der „DISMA“, einer der größten und beliebtesten Musikmessen, auf und wurde in die Fernsehsendung „Rivediamoci…“, die auf La9 und Sky ausgestrahlt wird, eingeladen, um ihr elektronisches Harfenprojekt vorzustellen und als Kommentatorin für die Lieder des „S.Remo“-Finales.
Sie tritt auch als Solistin, in Kammermusik-, Unterhaltungsmusik-, Blues- und Jazzgruppen sowie in mittelalterlichen Musikgruppen auf. Seit 2006 arbeitet sie an einem Harfenpropädeutik-Projekt mit Kindern zwischen 2 und 6 Jahren. Seit 2009 gibt sie Kurse in „Musik in der Schwangerschaft“, „Babymusik“ und „Eltern-Kind“. Im Jahr 2010 leitete sie den Kurs „Nascere e crescere con la musica“, einen vom Kanton Tessin geförderten Kurs für Erwachsene.
Von 2011 bis 2017 war sie Marketingleiterin der Musikschule Jardin für die Standorte Lugano, Bellinzona und Morbio Inferiore. 2017 gründete sie Mixolydia Eventi Sagl, ein Unternehmen, mit dem sie private, öffentliche und musikschulbezogene Veranstaltungen sowie Harfenfestivals organisiert (2018 war sie künstlerische Kuratorin des Schweizer Harfenfestivals). 2019 gründete sie das erste Harfenzentrum der Schweiz in Lugano: eine Harfenschule mit Verkauf von Instrumenten und Zubehör sowie mit akademischen und Amateurkursen für keltische, klassische und elektrische Harfe. Er hat die grafische Ausarbeitung von J.S.Bachs „Allemande“ herausgegeben, die von Prof. Anna Loro für Harfe transkribiert und vom Verlag „Salvi Harps“ gedruckt wurde.