Rent a musician | Finde MusikerInnen für Deinen besonderen Anlass!

Alex Merigo

E-Gitarre | Tessin, Ostschweiz und Innerschweiz

Angebot

Ich biete ein Repertoire an, das die gesamte moderne Musik von den 1950er Jahren bis zur Gegenwart umfasst.

Alex Merigo, Tessin

Instrument: E-Gitarre
Telefon: +41 (0)79 928 07 29
E-Mail: Mail senden

 

Über mich

Alessandro Merigo hat sich dem Studium der akustischen und elektrischen Gitarre mit einer Leidenschaft für die Virtuosität der großen Rockgitarristen genähert.
Im Jahr 2009 wurde er direkt in das 2. Jahr der elektrischen Rockgitarre an der Lizard-Musikakademie in Brescia aufgenommen und bestand in kürzester Zeit die Prüfung mit Auszeichnung bei Lehrer Daniele Valle.
Im Juni 2012 macht er seinen Abschluss am CPM – Centro Professione Musica in Mailand in E-Gitarre – Zeitgenössische Stile, Rock/Pop-Adresse, mit den Lehrern Tony DeGruttola, Michele Quaini, Pietro LaPietra, Massimo Colombo und Flaviano Cuffari, und erhält eine der besten Bewertungen des E-Gitarrenkurses. Während seiner musikalischen Studienjahre nahm er auch an zahlreichen Meisterkursen und musikalischen Seminaren für Gitarre und mehr teil, von Jazz bis zu den modernsten Rocktechniken.
Im November 2012 nahm er am Casting der CPM in Mailand für das Musical Jesus Christ Superstar teil und wurde Gitarrist der offiziellen Band.
Im Juni 2016 erwarb er das Diplom des London College of Music (DipLCM) in Musikunterricht – E-Gitarre und begann ein Studium der modernen Jazzimprovisation bei Maestro Filadelfo Castro.
Seit 2016 ist er auch aktives Mitglied des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbandes SMPV/SSPM und Mitglied des RGT (Registry of Guitar Tutors) am London College of Music, einer internationalen Organisation, die moderne Gitarrenlehrer zertifiziert.
Im Laufe der Jahre hat er mit verschiedenen Musikgruppen aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen zusammengearbeitet, mehrere Platten aufgenommen und ist überall aufgetreten, von Live-Musik-Locations bis hin zu grossen Events, Wettbewerben und Open Airs (u.a. Verzasca Country Festival, Notte Bianca di Locarno, Lugano Blues Nights, Bellinzona Beatles Days, Spartito Byasca, Aspettando Estival Jazz, ArteLago, Bellinzona Blues Session, Vallemaggia Magic Blues) und auch in mehreren Radiosendungen (u.a.: La Bottega della Musica von RETE 1 und das Volksweihnachtskonzert 2016, produziert und ausgestrahlt von der SRG SSR).
Neben seiner „Live“-Tätigkeit unterrichtet er seit jeher privat Schüler aller Altersgruppen, von den Jüngsten bis zu den Erwachsenen, sowohl auf grundlegendem Niveau als auch zur Vervollkommnung der Technik und spezifischer Stile, und gibt regelmäßig Workshops für moderne Gitarre und Ensemblemusik an verschiedenen Musikschulen im Kanton Tessin.
Er hat auch mehrere Jazz-Funk-Songs aufgenommen und produziert, die derzeit auf Radio Swiss Jazz und anderen internationalen thematischen Radiosendern ausgestrahlt werden.
In letzter Zeit hat ihn sein Interesse an der amerikanischen Country-Musik gepackt, wo er die perfekte Synthese aus Geschwindigkeit, Technik und Melodie gefunden hat, die auch zu seinem Stimmtimbre passt.

Alessandro Merigo erteilt E-Gitarrenunterricht im Kanton Tessin.